The Freshwater Project

Sonntag, 30. September 2018
17:00 Uhr
OS Tafers

In sieben Jahren unter Wasser um die Welt – Vortrag mit Michel Roggo

Bären und Krokodile, versunkene Regenwälder und abgrundtiefe Höhlen, eisige Gletscherseen und überwucherte Tropenflüsse – all das und noch viel mehr hatte der Schweizer Fotograf Michel Roggo die letzten sieben Jahre vor seiner Kamera, oft auch unter Wasser. Vierzig Gewässer wurden so fotografiert, auf allen Kontinenten, in Rotomairewhenua, Sermersuaq, Gunung Mulu, Kuril’skoye Ozero, Wadi Wurayah, Abismo Anhumas und, und.
Michel Roggo zeigt die Bilder dieser atemberaubend schönen Naturlandschaften, doch geht es auch um Begegnungen mit Menschen und Tieren. Making of Clips gewähren Einblicke in die Arbeit eines Fotografen an exotischen Orten unter schwierigen Bedingungen.

 

Michel Roggo begann erst im Alter von dreissig Jahren zu fotografieren. Rasch spezialisierte er sich auf den Bereich der Gewässer, wie etwa die Lachsflüsse Nordamerikas oder die überfluteten Regenwälder des Amazonas.
Mit der Erfahrung von über hundert Expeditionen startete Michel Roggo das ehrgeizige Freshwater Project. Das ist nun nach sieben Jahren und vierzig fotografierten Gewässern abgeschlossen.

Michel Roggo gilt international als Spezialist für Fotografie im Bereich des Süsswassers. Er zeigte seine Werke weltweit an vierzig Einzelausstellungen, war Preisträger in Wettbewerben wie Wildlife Photographer of the Year. Über 18’000 seiner Bilder wurden weltweit publiziert. Er ist Mitglied der iLCP International League of Conservation Photographers.